Drucken
Kategorie: Aktuelles

Am letzten Freitag durfte sich die Jugendfeuerwehr Schönenberg-Kübelberg gleich über zwei Spenden freuen.  Seit einiger Zeit bietet die Volksbank Glan-Münchweiler eine sogenanntes Crowdfunding-Portal. Hierbei geht es um die Förderung von sozialen Projekten in der Vereinsarbeit durch Spenden von Bürgern. Die Volksbank Glan-Münchweiler ihrerseits unterstützt dann entsprechende Spendenbeträge durch eine eigene Zugabe. Da die Jugendfeuerwehr dringend ein neues Mannschaftszelt zur Teilnahme an Zeltlagern benötigte, informierte sich der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg Stefan Kuntz über die Möglichkeiten dieser Spendenaktion und schließlich wurde das Projekt dann gestartet. Nach einiger Vorarbeit und einer Projektlaufzeit von drei Monaten wurden durch die Bürger, Privatpersonen und Gewerbetreibende, sowie die Volksbank Glan-Münchweiler 3.505 € Spendengelder eingesammelt.  Diese Summe wurde umgehend in das neue Mannschaftszelt samt Zubehör investiert. Dieses verfügt nun über genügend Platz für alle Jugendlichen und schützt zuverlässig vor Wind und Wetter.   Das neue Zelt fand beim Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Kusel seine Premiere.

Der dm-Markt unterstützt im Rahmen der Aktion Helfer Herzen bürgerschaftliche Engagements.  Im Herbst 2018 durfte der Feuerwehrförderverein Schönenberg-Kübelberg e.V. Spendenpartner bei der Aktion „Herz zeigen“ des dm-Marktes in Schönenberg-Kübelberg sein.  Kunden konnten im Markt für einen gemeinnützigen Verein abstimmen.  Hieraus erhielten wir eine Spende in Höhe von 600 Euro, die bereits für die Jugendarbeit verwendet worden sind.

Am letzten Freitag, an welchem das Zeltlager eröffnet wurde, fand nun auch die Spendenübergabe statt.  Die Volksbank wurde vertreten durch Frau Seiler und Frau Kadel, und der dm-Markt wurde vertreten durch den Marktleiter Herr Kellerer. Die Jugendfeuerwehr, der Förderverein und die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg bedanken sich herzlich bei der Volksbank und dem dm-Markt, sowie allen Spendern, ohne deren Zuwendungen das Projekt nicht hätte realisiert werden können.

Herr Kellerer vom dm-Markt und Frau Seiler von der Volksbank Glan-Münchweiler mit einigen Kindern der Jugendfeuerwehr Schönenberg-Kübelberg, sowie Jugendfeuerwehrwart Philipp Müller mit seinem Betreuerteam, Wehrführer Benjamin Schneider und der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Mario Leibrecht vor dem neuen Zelt.