Gegen 1.12 Uhr wurde die Gerätegruppe des Gefahrstoffzugs, bestehende aus dem Gerätewagen Gefahrgut, dem Mehrzweckfahrzeug Gefahrgut (beide Standort FF Konken), sowie dem DekonP zur Unterstützung der Feuerwehr Glan-Münchweiler beim Abpumpen von Diesel eines LKWs auf die BAB 62 alarmiert. Zwischen der Anschlussstelle Glan-Münchweiler und Hütschenhausen war bei der Zugmaschine eines Sattelaufliegers ein Reifen geplatzt, weshalb dieser sein Fahrzeug nur noch in die Mittelleitplanke lenken konnte. Dort riss sich die Zugmaschine den Dieseltank auf. Die Feuerwehr pumpte das restliche Diesel in Behälter um. Des Weiteren wurde im Autobahnablauf ebenfalls Diesel aufgenommen und mit Bindemittel gebunden. Während der Bergungsmaßnahmen war die BAB 62 zeitweise in dieser Fahrtrichtung komplett gesperrt. Die DekonP-Einheit unterstütze die Feuerwehr Konken beim Abpumpen und Aufnehmen des Diesels.

DekonP