Die Feuerwehr Altenglan wurde am Montagmittag aufgrund einer Personensuche im Bereich Potzberg alarmiert. Ein Fahrradfahrer war seit dem Vorabend vermisst und die Spur der bereits durch die Polizei getätigten Suche endete im Bereich Fockenberg. Während die Feuerwehren aus dem Bereich der VG Kusel-Altenglan mit mehreren Sucheinheiten rund um den Potzberg nach dem Vermissten suchten, forderte die Polizei Lautsprecherdurchsagen in den Orten Matzenbach, Rehweiler, Glan-Münchweiler, Nanzdietschweiler, Börsborn und Gries an, woraufhin das IUK-Personal Glan-Münchweiler alarmiert wurde. Die Durchsagen wurden mit dem ELW Altenglan abgestimmt und durch die FEZ Glan-Münchweiler koordiniert. Während der Durchsagen meldete sich ein Anwohner, der im Bereich des Radweges zwischen Glan-Münchweiler und Matzenbach am Morgen ein Fahrrad gesichtet hätte. Die Strecke wurde kontrolliert, jedoch nichts gefunden.

Nach Abschluss der Durchsagen war der Einsatz für die Einheiten aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Oberes Glantal beendet. Die bisher durch die Feuerwehr Altenglan durchgeführte Suche verlagerte sich in den Bereich der Verbandsgemeinde Weilerbach.

Quelle: Einsatzbericht der Feuerwehr Glan-Münchweiler

Mackenbach – Kreis Kaiserslautern (ots)

Seit Sonntagabend wird der 19-jährige Tim Schönthaler aus Mackenbach vermisst.

Der Jugendliche machte am Pfingstsonntag mit seiner Mutter eine Radtour. In Weilerbach besuchten sie um 18.00 Uhr eine Eisdiele. Nachdem Tim die Toilette aufgesucht hatte, kehrte er zornig und aufgebracht zur Mutter zurück. Er bestieg sein Fahrrad und fuhr Richtung Schwedelbach davon.

Der Vermisste leidet an Autismus und ist auf Medikamente angewiesen. Diese Arzneimittel hat er nicht dabei. Tim Schönthaler meidet den Kontakt zu Menschen.

Warum er mit seinem Fahrrad weggefahren ist, ist derzeit unklar. Seine Mutter vermutet, dass ihn ein bestimmtes Ereignis in der Eisdiele aufgewühlt hat. Sie konnte ihm mit ihrem Rad hinterherfahren, verlor ihn aber kurz vor Reichenbach-Steegen aus den Augen.

Aufgrund seiner autistischen Erkrankung geht seine Mutter davon aus, dass Tim nicht in der Lage ist, den Weg nach Hause ohne fremde Hilfe zu finden.

Die Polizei sucht seit Sonntagabend auch mit einem Hubschrauber und einem Personenspürhund nach dem Vermissten. Der Hund konnte die Fährte aufnehmen und bis nach Kottweiler-Schwanden verfolgen. Dort verlor sich die Spur jedoch. Der 19-Jährige kennt sich in den Gemeinden Steinwenden, Niedermohr und Glan-Münchweiler aus. Die Polizei kann jedoch nicht ausschließen, dass der Vermisste diesen Bereich mittlerweile verlassen hat.

Hinweise auf den Aufenthaltsort von Tim Schönthaler gibt es derzeit nicht. Die Suchmaßnahmen werden heute fortgesetzt.

Tim ist trainierter Radfahrer, sportlich und körperlich in einer sehr guten Verfassung.

Personenbeschreibung: Der Vermisste ist 1,68 Meter groß und wiegt 66 Kilogramm. Er hat kurze, hellbraune Haare. Über einem schwarzen T-Shirt trägt er eine weinrote Adidas-Jacke, eine schwarz-weiße Hose und schwarze Sandalen. Bei seinem Fahrrad handelt es sich um ein schwarz-grünes Giant Mountainbike.

Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Suche nach dem Vermissten. Sollten Sie Tim Schöntaler antreffen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Tim meidet Kontakt zu anderen Menschen. Manchmal reagiert er aggressiv gegenüber Fremden. Die Medikamente, die ihm gegen diese Aggression helfen, nimmt er seit gestern nicht mehr. Dennoch reagiert er auf eine ruhige Ansprache ebenfalls ruhig. Vermeiden Sie Körperkontakt. Tim möchte nicht angefasst werden.

Wenn Sie den Vermissten oder sein Fahrrad gesehen haben oder sonstige Hinweise auf den Aufenthalt des 19-Jährigen geben können, setzen Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0631 369-2620 mit der Kriminalpolizei in Kaiserslautern in Verbindung. |mhm

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz