Am Samstag den 26.10.2019 feierte die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg ihren jährlichen Kameradschaftsabend. Wehrführer Benjamin Schneider begrüßte die aktiven Kameradinnen und Kameraden mit ihren Partnerinnen und Partnern, sowie die Kameradschaft der Ehmaligen, Verbandsbürgermeister Christoph Lothschütz, Ortsbürgermeister Thomas Wolf und den stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Oberes Glantal, Stefan Reichart.
In diesem Jahr feierte die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg einen ganz besonderen Kameradschaftsabend. Die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden wünschten sich das Motto "Oktoberfest" . Viele nahmen dieses Thema gerne an und erschiehnen somit auch in passender Kleidung. Auch das Essen wurde gemäß eines Oktoberfestes ausgewählt.
Die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg arbeitete im vergangenen Jahr 127 Einsätze ab und absolvierte 48 Übungen. Außerdem nahmen Kameradinnen und Kameraden auch an Übungen der FEZ und ELW Gruppe teil. Übungen wurden auch innerhalb der Führungsstaffel, der Dekon-P Einheit, sowie der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Kusel durchgeführt.
Auch in diesem Jahr gab es Ehrungen und Beförderungen. So wurde Dominic Rummler für 20 Jahre Feuerwehrdienst, Jens Danner für 30 Jahre Feuerwehrdienst und Stefan Kuntz für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Feuerwehrmannanwärter bzw. Feuerwehrfrauanwärterin sind ab sofort Michelle Jung, Luca Löhfelm, Lukas Vollmar, Linus Meininger, Nico Böhnlein und Sebastian Burghardt. Mario Dick und Eric Fuchs wurden zum Feuerwehrmann befördert. Zusätzlich zu seiner Ehrung erhielt Dominic Rummler die Beförderung zum Löschmeister. Wehrführer Benjamin Schneider wurde zum Hauptbrandmeister befördert. In der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg gibt es mehrere Kameraden die ein Amt als Gerätewart in der Verbandsgemeinde übernehmen. In diesem Jahr wurde Andre Guth nach langer Tätigkeit als Gerätewart Schlauchpflege entpflichtet, er wird die Feuerwehr künftig als Gerätewart in der Atemschutzwerkstatt unterstützen. Die Funktion des Gerätewarts Schlauchpflege übernimmt ab sofort Marvin Ehlert. Yannik Leibrecht wurde als kommissarisch zum Gerätewart für Material und Fahrzeuge bestellt. Peter Rohrbacher begleitet nun an die Funktion Ausbildungsbeauftragter der Verbandsgemeinde Oberes Glantal. Yannick Weber, der an 48 von 48 Übungen teilnahm wurde zum Übungskönig gekürt.