Gründungsdatum: 14.Mai 1983

Auf Initiative vom damaligen Verbandsbürgermeister Heinz Brehmer, dem ehemaligen Stellvertretenden KFI Walter Bach, dem Wehrleiter Heinz Schell und dem Wehrführer Peter Wemmert erging eine Einladung durch die Verwaltung Schönenberg-Kübelberg am 14. Mai 1983 an ehemalige und ältere Aktive Feuerwehrleute eine Feuerwehrkameradschaft der Ehemaligen zu gründen.

Das Treffen fand im Nebenzimmer des Gasthauses Schleppi im Ortsteil Kübelberg statt.

Ziel dieser Gemeinschaft ist es, bis heute, nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst den Kontakt zur Wehr und dem Freundeskreis nicht abbrechen zu lassen und den kameradschaftlichen Geist untereinander aufrecht zu halten, sowie die Unterstützung der aktiven Wehr.

Das Datum 14.Mai 1983 steht als Gründungsdatum der Feuerwehrkameradschaft der EHEMALIGEN Schönenberg-Kübelberg fest.

An diesem Abend waren folgende Personen anwesend :

VGB Heinz Brehmer, ehemaliger stellvertretender KFI Walter Bach, WL Heinz Schell, WF Peter Wemmert, und als Schriftführer, der Sachbearbeiter der Feuerwehr, Harald Weber.

Gerhard Buser, Erich Balzer, Walter Bach, Clemens Baatz, Joseph Dengel,  Eduard Emser, von Ehr Paul, Valentin Groß, Erich Hinkelmann, Heinz Jost, Berthold Müller, Heinrich Mohrbach, Bernhard Rump, Hans Schäfer und Klaus Schwarz. Im Laufe der Jahre traten und treten immer wieder ehemalige Feuerwehrkameraden dieser Gemeinschaft bei. Dies ist bis heute so der Fall. Die Gemeinschaft besteht seit ihrer Gründung ohne Unterbrechung . Im Jahr 2023 kann man auf ein 40 jähriges Bestehen zurück blicken.

Beim letzten Treffen im Jahr 2022  am 13.Nov.2022 einigte man sich, den Namen

Feuerwehrkameradschaft der Ehemaligen Schönenberg-Kübelberg in Alten Wehr Schönenberg-Kübelberg zu ändern.

Grundgerüst des Jahresprogramms der Alten Wehr:

- monatliche Zusammenkunft

- Grillfest im Sommer

- Jahresabschluss

- Unterstützung der Aktiven Wehr bei Veranstaltungen

- Information durch die  aktive Wehr über Neuerungen der Feuerwehr

- Zwischendurch werden verschiedene Highlights eingestreut.

Peter Wemmert (Dez. 2022)

Sprecher der Alten Wehr