Am Samstag, den 29.02.2020 wurde in Schönenberg-Kübelberg ein Auffrischungseminar für Führungskräfte der VG-Einheiten durchgeführt. Es wurden praktische Übungen an der Planübungsplatte durchgeführt. Schwerpunktmäßig wurden Szenarien im Bereich Brandschutz, insbesondere Gebäudebrände mit Menschenrettung und der technischen Hilfe dargestellt und durch die Teilnehmer abgearbeitet.
Eine der wichtigsten Aufgaben der ersteintreffenden Führungskräfte der Feuerwehr ist eine richtige und zielgerechte Erkundung. Je nach Erkundungsergebnis leitet der jeweilige Einsatzleiter Maßnahmen wie beispielsweise Menschenrettung, Brandbekämpfung oder Sonstiges ein. Die Erkundung muss im Realfall innerhalb kürzester Zeit erfolgen. Entsprechend ist eine ständige Schulung der verantwortlichen Führungskräfte erforderlich.
Was bei der Planung lange dauert und diskutiert wird muss im Einsatzfall in wenigen Minuten passieren.

Ausbilder: Jens Blügel, Mario Leibrecht, Peter Rohrbacher