Gegen 13.36 Uhr wurde der Gefahrstoffzug des Landkreises Kusel  zu einem Gefahrstoffeinsatz nach Lauterecken alarmiert. In einer Halle an der Kläranlage in Lauterecken wurden die Stoffe gelagert, die man bei dem Werkstattbrand in Odenbach entdeckt hatte. Da sich alle Stoffe in einzelnen Behältnissen und Gebinden befanden und es noch unklar war um welche Stoffe es sich hierbei genau handelte, mussten zunächst alle Stoffe sortiert und kategorisiert werden. Hierzu kamen Berater der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen an die Einsatzstelle. Die Dekon-P Einheit der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg richtete eine Dekon-Stelle ein und dekontaminierte alle Trupps die unter CSA an der Gefahrenstelle tätig waren.

Dekon-P