Angehörige der Feuerwehr arbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen. Bei Bränden oder technischer Hilfeleistung kann es vorkommen, dass sich die ehrenamtlichen Kräfte in absturzgefährdete Bereiche begeben müssen. Eine entsprechende Vorgehensweise und Sicherung muss dabei gewährleistet sein. Anfang Oktober fand ein Lehrgang "Absturzsicherung" statt. Ausgerichtet wurde der Lehrgang durch die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg, unter der Lehrgangsleitung von Alexander Wemmert.

Insgesamt haben an der Ausbildung zwei Feuerwehrmänner aus Schönenberg-Kübelberg, ein Feuerwehrmann aus Waldmohr und ein Feuerwehrmann aus Glan-Münchweiler teilgenommen. Bei dem Lehrgang kam auch de Drehleiter der Feuerwehr Waldmohr zum Einsatz.