Im September fand ein Kreislehrgang für Atemschutzgeräteträger im Feuerwehrhaus in Schönenberg-Kübelberg statt. Das Ausbilderteam um Kreisausbilder und Lehrgangsleiter Thorsten Müller vermittelte den 11 Feuerwehrmitgliedern aus den Feuerwehren Waldmohr, Glan-Münchweiler, Brücken, Nanz-Dietschweiler und Schönenberg-Kübelberg Wissenswertes über den Umgang mit Atemschutzgeräten. In den etwa 30 Schulungsstunden wurden theoretische Grundkenntnisse gelegt, die anschließend in der Praxis gefestigt wurden. Beispielsweise mussten die Teilnehmer einen Parcour durchs Gerätehaus bewältigen und unterschiedliche Belastungsübungen durchführen, um die körpereigenen Grenzen kennenzulernen. Um vorbereitet für den Innenangriff zu sein, wurden die Teilnehmer auch in Sachen Türöffnung zum Brandraum geschult. Während des Lehrgangs war zudem auch die Atemschutzübungsstrecke der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern zu durchlaufen. Dort mussten die Feuerwehrmitglieder unter extremsten Bedingungen ihr Können unter Beweis stellen. Letztlich musste zum Abschluss noch eine schriftliche Prüfung geleistet werden.

Teilnehmer der FF Schönenberg-Kübelberg: Yannik Leibrecht, Yannick Weber