Den letzten Tag des Jahres 2013 beendete die Feuerwehr mit einem Einsatz. Gegen 22.36 Uhr wurden die Feuerwehren aus Frohnhofen, Altenkirchen und Schönenberg-Kübelberg zu einem Brand eines Jagdhauses im Wald in der Nähe des Entenweihers in Frohnhofen alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Frohnhofen am Einsatzort brannte das Haus bereits in voller Ausdehnung. Da die Einsatzstelle sehr weit im Wald abgelegen war und daher dort keine Wasserversorgung vorhanden war musste die Feuerwehr durch Verlegen von vielen Metern Schlauchleitung eine Wasserversorgung zur Hauptstraße herstellen. Dort wurde dann mit den beiden Tanklöschfahrzeugen TLF16/25 und TLF 24/50 ein Pendelverkehr eingerichet (die beiden Fahrzeuge fuhren abwechselnd zu einem Hydranten im Ortsinnern, um dort den Tank zu befüllen). Somit war eine stabile Wasserversorgung am Brandhaus gewährleistet. Mit mehreren C-Rohren löschte die Feuerwehr den Brand, ausgerüstet mit Atemschutzgerät  mühsam von innen und von außen. Die Einsatzstelle wurde mit dem Material des Rüstwagens RW 1 augeleuchtet. Alle Feuerwehrkameraden verbrachten somit den Start ins neue Jahr im Wald. Nach einiger Zeit war der Brand weitestgehend gelöscht, es wurden dann noch einige Nachlöscharbeiten vorgenommen. Da mit der Wärmebildkamera noch immer mehrere Glutneste und eine Wärmeausdehnung sichtbar war blieb das Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 vor Ort und es wurde eine Brandwache eingerichtet, die noch bis in die Morgenstunden des Neujahrstags vor Ort weilte.

FEZ ELW 1 LF 10/6 RW 1 TLF 16/25

TLF24/50

MZF 1

Gegen 0.48 Uhr wurden die Feuerwehren Brücken, Ohmbach und Schönenberg-Kübelberg zu einem Gasgeruch in einem Wohnhaus in der Hauptstraße in Brücken alarmiert. Die Feuerwehr konnte bei ihrer Erkundung im Wohnhaus allerdings keinen Gasgeruch wahrnehmen. Zur Sicherheit wurde das Haus noch mit speziellen Messgeräten untersucht, die aber auch alle keinen Ausschlag anzeigten. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war daher nicht mehr notwendig, die Einsatzstelle wurde an die Stadtwerke Homburg übergeben, welche ebenfalls zum Einsatzort gerufen worden war.

FEZ ELW 1 LF 10/6 RW 1

Am 1. Weihnachtsfeiertag wurde gegen 14.51 Uhr die Feuerwehr Brücken zu einem Wassernotstand in der Wiesenstraße in Brücken alarmiert. Dort war wohl ein Kanal verstopft, was zur Folge hatte, dass das Regenwasser nicht mehr ablief. Die Feuerwehr pumpte in Zusammenarbeit mit dem dazugerufenen Bereitschaftsdienst der Verbandgemeindewerke den Kanal mit einer Tauchpumpe ab. Weitere Maßnahmen leitete danach der Bereitschaftsdienst selbst ein. Der Einsatz wurde von der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg koordiniert.

FEZ
Gegen 17.56 Uhr wurden die Feuerwehren Dittweiler, Altenkirchen und Schönenberg-Kübelberg zu einem Küchenbrand in der Straße "Auf dem Seewald" in Dittweiler alarmiert. Die Feuerwehr Dittweiler war schnell vor Ort, die Erkundung ergab, dass es in der Küche eines Wohnhauses zu einem Fettbrand gekommen war. Der Bewohner hatte den Brand bereits mit einer Decke gelöscht, er wurde wegen Verdacht  auf leichte Rauchgasvergiftung und  leichter Brandverletzungen vom Rettungsdienst betreut. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig, die alarmierten Einsatzkräfte aus Altenkirchen und Schönenberg-Kübelberg konnten die Alarmfahrt abbrechen.

FEZ ELW 1
Gegen 11.31 Uhr wurden die Feuerwehren Altenkirchen und Schönenberg-Kübelberg zu einer Notfalltüröffnung in der Friedhofstraße in Altenkirchen alarmiert. Eine Person befand sich in ihrer Wohnung einer Zwangslage und konnte die Wohnungstür nicht mehr selbst öffnen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war ebenfalls alarmierte Rettungsdienst bereits vor Ort und hatte sich auch schon Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst beim Transport der Person ins Freie.

FEZ ELW 1