Gegen 13.45 Uhr wurden die Feuerwehren Frohnhofen, Altenkirchen und Schönenberg-Kübelberg, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Walmohr zu einer Rauchentwicklung im Dachbereich des Dorfgemeinschaftshauses in Frohnhofen alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung im rechten Teil des Daches erkennbar. Ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutz ging zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Ein weiterer Trupp löschte das Feuer von außen über die Drehleiter. Die Trupps wurden nach und nach durch frisches Personal abgelöst. Aufgrund des hohen Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern veranlasste der Einsatzleiter den Alarm für die restlichen Feuerwehren der Verbandgemeinde. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell im Griff und konnte somit eine Ausbreitung auf das restliche Dach verhindern. Nach Ende der Löscharbeiten richtete die Feuerwehr Frohnhofen vor Ort noch eine Brandwache ein.

FEZ ELW 1 LF 10/6 TLF 16/25 MZF 1