- Wanderrallye anlässlich des Sommerfestes der Jugendfeuerwehr Kirrberg -

Am vergangenen Samstag war die Jugendfeuerwehr Schönenberg-Kübelberg zu Gast im Saarland. Die Jugendfeuerwehr Kirrberg lud anlässlich ihres Sommerfestes zu einer Wanderrallye für Jugendfeuerwehren ein.

- Berufsfeuerwehrtag 2016 -

Aufgrund der sehr positiven Resonanz der Jugendlichen nach dem „Berufsfeuerwehrtag“ vor zwei Jahren fand am vergangenen Pfingstwochenende bei der Jugendfeuerwehr Schönenberg-Kübelberg zum zweiten Mal ein „Berufsfeuerwehrtag“  statt. Die Jugendwarte Björn Jonderko, Brian Eicher, Dirk Helfenstein und deren Helferteam hatten sich wieder viele Szenarien ausgedacht um den Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

-Nachwuchs schlüpft in die Rolle der Großen-

Am vergangenen  Pfingstwochenende fand bei der Jugendfeuerwehr Schönenberg-Kübelberg zum ersten Mal ein „Berufsfeuerwehrtag“  statt.  In zwei-jährigem Abstand findet an diesem Wochenende immer das Kreisjugendzeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Kusel statt.  Da das Zeltlager erst im nächsten Jahr wieder stattfindet,  kam den Jugendwarten Björn Jonderko, Dirk Helfenstein und Brian Eicher vor einiger Zeit die Idee dieses Wochenende etwas Neues zu testen. Das Ergebnis dieser Überlegungen war ein Berufsfeuerwehrtag.

Am vergangenen Samstag trafen sich die beiden Jugendfeuerwehren aus Altenkirchen und Schönenberg-Kübelberg erstmals zu einer gemeinsamen Übung.